Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Unsere Mitarbeiter sind entscheidend für unseren Erfolg. Deshalb bieten wir ihnen sichere und attraktive Arbeitsplätze, die sich unter anderem durch faire Löhne und eine gelebte Mitbestimmungskultur auszeichnen.
UN-Ziel
Dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges Wachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern

Umsetzung bei der BLG
In unserer Gesellschaft gelingt es leider noch viel zu selten, Menschen mit Behinderung in einer sozialversicherungspflichtigen Anstellung zu beschäftigen. Die breite Mehrheit arbeitet nach wie vor in Behinderteneinrichtungen und gemeinnützigen Organisationen, wo sich einige jedoch unterfordert fühlen und ihre eigentliche Wunschtätigkeit oftmals nicht ausüben können. Um den Wechsel in den ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen, benötigt es Unternehmen, die ihnen echte Chancen gewähren.
„Unsere Belegschaft hier ist doch schon so bunt. Menschen mit Behinderung sollten selbstverständlich dazugehören.“
Mustafa Cakin

So war es auch bei Marcel Schwanemann. Der 30-jährige lebt mit einer geistigen Beeinträchtigung, aufgrund derer er in einem geschützten Bereich der Elbe-Weser Werkstätten in Bremerhaven arbeitete. Seine Leidenschaft für Fahrzeuge und der Traum, auf einem Autoterminal zu arbeiten, motivierten ihn jedoch dazu, einen Job- und Perspektivwechsel zu versuchen. Mit Unterstützung der Elbe-Weser Welten und des Schwerbehindertenvertreters des Autoterminals Bremerhaven konnte Marcel ein zunächst dreimonatiges Praktikum bei uns absolvieren. Sein Vorgesetzter, Mustafa Cakin, integrierte ihn sofort ins Team und unterstützte ihn, sich fachlich sowie sozial in die Tätigkeit einzufinden, was ihm auch gelang: Nach dem Praktikum folgte ein zwölfmonatiges ausgegliedertes Arbeitsverhältnis und im Mai dann die lang ersehnte Festanstellung. Marcel und seine Begeisterung für den Job, die er tagtäglich bei uns einbringt, sind echte Errungenschaften für unser Team und ein sehr gutes Vorbild für inklusive Zusammenarbeit. Durch seine Motivation und sein Engagement konnte er sich am Ende nicht nur seinen Berufswunsch erfüllen, sondern sogar seine erste eigene Wohnung beziehen und ist nun selbständiger denn je.