Unter­nehmens­profil

Die BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG (BLG KG) mit Hauptsitz in Bremen ist ein Seehafen- und Logistikdienstleister mit internationalem Netzwerk. Entlang der gesamten Supply Chain bieten wir in der Automobil-, Kontrakt- und Containerlogistik umfangreiche Systemdienstleistungen an und gestalten zukunftsfähige Logistiklösungen. Zu unseren Kunden zählen die führenden deutschen Automobilhersteller ebenso wie namhafte Unternehmen aus Handel und Industrie. BLG LOGISTICS ist mit fast 100 Standorten und Niederlassungen in Europa, Amerika und Afrika auf allen Wachstumsmärkten der Welt vertreten. www.blg-logistics.com

Geführt wird unser Unternehmen von einer privatwirtschaftlich organisierten Managementgesellschaft, der BREMER LAGERHAUS-GESELLSCHAFT –Aktiengesellschaft von 1877– (BLG AG), mit der Freien Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) als Hauptaktionärin. Der Vorstand der börsennotierten Aktiengesellschaft führt die Geschäfte der BLG KG in eigener Verantwortung. Im Berichtsjahr gab es keine Veränderung in der Vorstandsbesetzung. Der 16-köpfige Aufsichtsrat, in dem Beschäftigte und Anteilshabende paritätisch repräsentiert sind, kontrolliert und berät den Vorstand bei seiner Arbeit. Mehr über die Zusammensetzung des Gremiums, den Auswahlprozess und die vertretenen Kompetenzen im Kapitel Governance.

Die Umsatzerlöse der Unternehmensgruppe für das Geschäftsjahr 2023 belaufen sich auf EUR 1,21 Mrd. Detaillierte finanzielle Kennzahlen weisen wir in unserem Finanzbericht aus.

Unsere Eigentümerstruktur

Die Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) ist zum 31. Dezember 2023 mit 50,4 Prozent Hauptaktionärin der BLG AG. Weitere große institutionelle Investoren sind die Finanzholding der Sparkasse in Bremen und die Panta Re AG, Bremen, mit einem Anteil von je 12,6 Prozent sowie die Waldemar Koch Stiftung, Bremen, die 5,9 Prozent der Anteile hält. Der Streubesitz liegt bei 18,5 Prozent. Die rechtliche Gruppenstruktur weisen wir im Finanzbericht 2023 aus.

Dienstleistungen auf einen Blick

Dienstleistungen auf einen Blick (Grafik)

AUTOMOBILE – Intelligente Fahrzeuglogistik von A bis Z

Der BLG-Geschäftsbereich AUTOMOBILE ist einer der führenden Technik- und Logistikdienstleister für die internationale Automobilindustrie. Wir setzen multimodale Verkehrsträger für die Logistik ein und verknüpfen individuelle und innovative technische Dienstleistungen miteinander. Die Distribution findet per Lkw, Bahn und Binnenschiff statt. Neben Seehafenterminals in Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven, Hamburg und Danzig betreiben wir weitere Terminals an Rhein und Donau. National und international sichert unsere moderne Lkw-Flotte mit rund 500 eigenen und exklusiv für BLG LOGISTICS eingesetzten Autotransportern die lückenlose Logistikkette.

Die BLG AutoRail ist ein Spezialanbieter für Fahrzeugtransport auf der Schiene. Sie verfügt mit einer Waggonflotte von knapp 1.500 offenen Autotransportwaggons, davon 200 Flachwaggons, über ein modernes und universell einsetzbares Equipment. Im deutschen und österreichischen Streckennetz ist dieses vollständig mit grünem Strom unterwegs. Die Tochter BLG RailTech bietet zudem Waggoninstandhaltung im schienengebundenen Autotransportverkehr. Mit unserem umfänglichen Angebot ist die logistische Leistungskette von den Autoherstellern bis zum Endkunden komplett. Konsequent ergänzen wir unser Logistiknetzwerk mit smarten digitalen Lösungen und nachhaltigen Konzepten für klimafreundliche Transporte. Wir zählen zu den führenden Automobillogistikern in Europa, auch weil wir neue Wege gehen und individuelle Lösungen finden. Das zeigt sich etwa in einem 2023 angelaufenen Pilotprojekt: Seit August starten vom BLG AutoTerminal Kelheim monatlich zwei Autozüge ins türkische Köseköy, wo sich eines der größten Logistikzentren der türkischen Staatsbahn und das zur Metropole Istanbul nächstgelegene Frachtterminal befinden. Der Schienentransport in die Türkei ist ein nachhaltiges Transportangebot mit attraktiver Transitzeit.

Im gesamten AUTOMOBILE-Netzwerk hat BLG LOGISTICS 2023 etwa fünf Millionen Fahrzeuge umgeschlagen, transportiert oder technisch bearbeitet.

Aufgrund der durch den Russland-Ukraine-Konflikt stark eingeschränkten Geschäftstätigkeiten in Russland wurde unsere dortige Gesellschaft BLG Logistics Automobile SPb bereits zum 31. Dezember 2022 entkonsolidiert.

Nachdem wir im Dezember 2021 mit einer der weltgrößten RoRo-Reedereien, Hyundai GLOVIS, eine strategische Partnerschaft für den Autoumschlag in Bremerhaven geschlossen hatten, startete der operative Betrieb des Joint Ventures „BLG GLOVIS BHV GmbH“ im Mai 2022. Hyundai GLOVIS wird in den nächsten Jahren den BLG AutoTerminal Bremerhaven als europäischen Hub für Automobiltransporte zwischen Asien und Europa ausbauen. Auch andere asiatische Kunden nutzen den Autoterminal verstärkt. Im Berichtsjahr hat etwa COSCO eine erste Testverschiffung gestartet, um den Service nach Europa auszubauen. Das Team des BLG AutoTerminals Bremerhaven war dabei für das Entladen, den Umschlag und die Bereitstellung zur Weiterleitung von 530 Import-Fahrzeugen zuständig.

Kontinuierlich erweitern wir unsere Expertise in Sachen E-Mobilität und sind auch in diesem Bereich ein starker Partner für unsere Kunden. An den Terminals übernimmt BLG LOGISTICS für verschiedene Hersteller Dienstleistungen wie Umschlag, technische Bearbeitung und Qualitätsprüfung bis hin zur Zollabwicklung für E-Fahrzeuge und trägt so einen Teil zur Energiewende bei.

CONTRACT – Maßgeschneiderte Logistiklösungen

Im Geschäftsbereich CONTRACT managen wir komplexe Logistikprojekte und bieten unseren Kunden verlässliche vor- und nachgelagerte Distributionslösungen an. Der Schwerpunkt unseres Know-hows und unserer Erfahrung liegt in der Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik, der Retouren- und Ersatzteilelogistik sowie im Bereich der speditionellen Dienstleistungen. Wir lagern, transportieren, ver- und entpacken, wickeln konventionelle Bestellungen, E-Commerce-Themen und auch vielfältige Mehrwertdienstleistungen ab.

Als Logistikarchitekt planen, konzeptionieren und realisieren wir kundenspezifische Logistiklösungen – hochautomatisierte Logistikzentren ebenso wie manuelle Inhouse-Abwicklungen. Professionelles Projektmanagement, Nachhaltigkeit und eine vereinbarte, verlässliche Qualität haben dabei höchste Priorität. Unsere Kunden sind starke Marken aus Industrie und Handel, mittelständische Unternehmen sowie die großen deutschen und viele internationale Automobilhersteller. An mehr als 40 Standorten in Europa und Übersee arbeiten wir in eigenen Logistikzentren sowie in den Produktionsbereichen und Lagern unserer Kunden. Ob Autoteile, Eisenbahnkomponenten, Sportschuhe, Drucker, Mode, Möbel, Kekse oder Badarmaturen – unsere Expertenteams schnüren maßgeschneiderte Leistungspakete für die unterschiedlichsten Güter.

Im Mai 2023 haben wir unser neues Logistikzentrum C3 Bremen in Anwesenheit des Bundesministers für Wirtschaft und Klimaschutz , Dr. Robert Habeck, offiziell eingeweiht. Im selben Jahr durften wir für dieses Leuchtturmprojekt bereits zwei Auszeichnungen entgegennehmen. Mit dem Supplier Award würdigt die Mercedes-Benz Group AG herausragende Leistungen ihrer Lieferanten. BLG LOGISTICS hat den Award in der Kategorie Nachhaltigkeit gewonnen. Ausgezeichnet wurde das C3 Bremen auch mit dem „Sonderpreis Energieeffizienz der deutschen Mobilitätswirtschaft“. Mit diesem honoriert die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. (DVWG) Projekte und Lösungen, die den Energieverbrauch und die klimarelevanten Emissionen im Verkehrssektor entscheidend, mess- und nachweisbar reduzieren.

Im Westen von Berlin hat BLG LOGISTICS 2023 eine knapp 9.000 m2 große Logistikhalle angemietet. Damit weiten wir unsere Aktivitäten in Falkensee weiter aus. Hier wird die Logistik für verschiedene internationale Zulieferer eines großen Motorradherstellers in Berlin-Spandau sowie einiger Industrieunternehmen abgewickelt. Mit der neuen Fläche haben wir unsere Kompetenzen im Bereich der Logistik und Zollabwicklung für Überseelieferanten ausgebaut.

Im Berichtsjahr haben wir ebenfalls unsere Dienstleistungen im Bereich der Landverkehre ausgeweitet und die ersten 38 verlängerten Sattelauflieger für den effizienten und nachhaltigen Transport von Waren im Einsatz. Diese können bis zu zehn Prozent mehr Ware transportieren als konventionelle Auflieger. Die Roadfreight-Sparte der BLG-Gruppe im Geschäftsbereich CONTRACT bewegte 2023 eine Flotte bestehend aus 70 Zugmaschinen und knapp 140 Aufliegern. Pro Jahr fahren diese rund 30.000 Komplettladungen. Mit dem zusätzlichen Angebot stellen wir uns einem gestiegenen Interesse an größeren Transportvolumen.

BLG erweiterte das bereits seit 2007 bestehende Geschäft der Inbound-Logistik für den Kunden hansgrohe und arbeitet seit 2023 am Außenstandort Willstätt mit derzeit rund 40 weiteren Mitarbeitenden.

Bei Geschäften, die 2023 ausgelaufen oder nicht weiter fortgeführt wurden, konnte für alle betroffenen ca. 170 Mitarbeitenden ein neuer Arbeitsplatz an umliegenden BLG-Standorten gefunden werden, so dass betriebsbedingte Kündigungen vermieden wurden.

Getrennt haben wir uns im Berichtsjahr von Unternehmensanteilen im asiatischen Raum. Vor dem Hintergrund des Rückzugs aus dem indischen Markt wurden die Anteile der BLG Industrielogistik GmbH & Co. KG an der BLG Parekh Logistics Pvt. Ltd., Mumbai, Indien, veräußert. Selbiges gilt für ihre Anteile an der BLG SWIFT LOGISTICS Sdn. Bhd., Kuala Lumpur, Malaysia.

Einen Überblick über die globale Verteilung der vollkonsolidierten Gesellschaften sowie über weitere Länder mit Aktivitäten der Geschäftsbereiche AUTOMOBILE und CONTRACT zeigt die Karte.

Automobil- und Kontraktlogistik

Automobil- und Kontraktlogistik (Grafik)
* Repräsentanz
** Seit Februar 2022 ist die Geschäftstätigkeit aufgrund des aktuellen Konflikts eingeschränkt oder ausgesetzt.

CONTAINER – Dienstleistungen rund um die Box

Im Geschäftsbereich CONTAINER gehört die EUROGATE-Gruppe, an der wir zu 50 Prozent beteiligt sind, zu den führenden, reedereiunabhängigen Containerterminal-Gruppen Europas. Kerngeschäft ist der Containerumschlag im Seehafen an neun Terminal-Standorten, in Deutschland, Italien, Marokko, Zypern und bald auch Ägypten. Weitere Dienstleistungen umfassen unter anderem seemäßige Verpackung oder Containerdepot, -wartung und -reparatur sowie intermodalen Transport.

Die EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG ist eine durch die Equity-Methode einbezogene Gesellschaft, bei der die CSR-relevanten Themen getrennt von BLG LOGISTICS gesteuert werden. Die Angaben in diesem Bericht beziehen sich auf die vollkonsolidierten Gesellschaften der Geschäftsbereiche AUTOMOBILE und CONTRACT, inklusive BLG AG und BLG KG (Zentralbereiche). Inhalte zum nichtfinanziellen Bericht für EUROGATE werden separat im Kapitel EUROGATE dargestellt.

Rund 11.500 Mitarbeitende gestalten gemeinsam Logistik

Unsere Mitarbeitenden übernehmen täglich die Verantwortung für die reibungslose Logistik hochwertiger Produkte. BLG LOGISTICS beschäftigte 2023 in den vollkonsolidierten Gesellschaften zuzüglich des Geschäftsbereichs CONTAINER (50 Prozent-Anteil) weltweit durchschnittlich 11.487 Menschen (Berechnung gemäß § 267 Absatz 5 HGB). Zum Stichtag 31. Dezember 2023 waren 9.295 Mitarbeitende an über 70 deutschen Standorten in den Geschäftsbereichen AUTOMOBILE und CONTRACT sowie den Zentralbereichen und weitere 841 Mitarbeitende an den internationalen Standorten unserer vollkonsolidierten Gesellschaften tätig. Weitere ausführliche Aussagen zur Personalstatistik und -entwicklung finden sich im SOZIAL-Teil.

CSR
Corporate Social Responsibility. Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen als Teil des nachhaltigen Wirtschaftens.
Das ganze Glossar ansehen
Vollkonsolidierung
Verfahren zur Berücksichtigung von Tochtergesellschaften, die mit allen Aktiva und Passiva in den Konzernabschluss einbezogen werden.
Das ganze Glossar ansehen

Themenfilter