Wir sehen es als Teil unserer Verantwortung, uns in den Regionen, in denen wir tätig sind, zu engagieren und zu einer lebenswerten Gesellschaft für alle beizutragen. Deshalb ist es für uns und unsere Mitarbeitenden selbstverständlich, uns mit unserer Kompetenz und unseren individuellen Fähigkeiten in unterschiedlichen Projekten und Initiativen einzubringen – vor der eigenen Tür sowie über Ländergrenzen hinweg.
Spenden für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien
Am 6. Februar 2023 erschütterten verheerende Erdbeben den Südosten der Türkei und den Nordwesten Syriens. Mehr als 47.000 Menschen kamen dabei ums Leben. Nur zwei Wochen später haben zwei weitere Erdbeben die türkisch-syrische Grenzregion erschüttert. Auch bei uns im Unternehmen gibt es eine große Anzahl von Kolleg:innen, die Familie, Freunde und Bekannte in den betroffenen Regionen haben. Dass wir als Unternehmen helfen möchten, war schnell entschieden – der Vorstand beschloss, 25.000 Euro an das gemeinsame Konto „Bündnis Entwicklung Hilft“ und „Aktion Deutschland Hilft“ zu spenden. Das Bündnis leitet die Spenden an seine Mitgliedsorganisationen weiter und sorgt dafür, dass die Hilfe gezielt ankommt.
Unterstützung des WFP
Seit über zehn Jahren unterstützt BLG LOGISTICS das UN World Food Programme (WFP), die größte humanitäre Organisation im Kampf gegen den weltweiten Hunger, und ist inzwischen eine von 28 Partnerorganisationen. Dabei stellen wir Logistikexpertise zur Verfügung, indem Häfen, Straßen, Bahnlinien, Lagerhallen und andere Logistikeinrichtungen untersucht und beurteilt werden.
Im vergangenen Jahr konnten Mitarbeitende ihr Fachwissen unter anderem bei einer Mission im Süden Afrikas einbringen: In Namibia und Südafrika haben die Kollegen insgesamt vier Häfen und angeschlossene Korridore nach Nordosten analysiert. Ziel war es, die gesamte Infrastruktur aus Häfen, Lagerhäusern, Schienen- und Straßenverbindungen auf Möglichkeiten zur effizienten Bereitstellung von humanitärer Hilfe in Krisensituationen in bedrohten Regionen Afrikas zu untersuchen und konkrete Handlungsempfehlungen abzugeben.
Kostenloser Besuch im Bremerhavener Klimahaus
Die vierten Klassen der Bremerhavener Schulen gingen auch 2023 auf eine Reise: Erneut hat BLG LOGISTICS die Grundschüler:innen eingeladen, kostenlos das Klimahaus Bremerhaven zu besuchen. Seit 2013 erfreuen sich Jahr für Jahr bis zu 1.000 Viertklässler an der großzügigen Aktion. Auf gut 11.000 Quadratn erleben sie spielerisch die unterschiedlichen Klimazonen der Erde, das Voranschreiten des Klimawandels und verschiedene Szenarien für die Zukunft. Außerdem zeigt das Klimahaus als ausgezeichneter außerschulischer Lernort, welche Handlungsmöglichkeiten bestehen, um unser Klima aktiv zu schützen.
Klimakonferenz-Simulation in Bremerhaven
Schüler:innen der 9. und 10. Klassenstufen konnten im November 2023 im Rahmen der Klimakonferenz-Woche eine echte UN-Klimakonferenz nachstellen. Wie in der Realität mussten die Teilnehmer:innen als Vertretungen ihrer Länder durch ihr Verhandlungsgeschick und mithilfe ihrer getroffenen Entscheidungen die Erhöhung der Durchschnittstemperatur bis zum Jahr 2100 auf möglichst 1,5 Grad Celsius begrenzen. Diese gewaltige und schwierige Aufgabe spricht nicht nur Emotionen an, sondern stärkt analytisches Denken und lädt zum Diskutieren ein. Mit starken Argumenten das Ziel im Auge zu behalten und gemeinsam Lösungswege zu entwickeln, war die zentrale Herausforderung, bei der die Schüler:innen globale Zusammenhänge und die wichtigsten Fragen zum Klimawandel spielvoll entdeckten.
Aktion „Schenk ein Lächeln“
An Weihnachten gehört für uns die Teilnahme an der Aktion „Schenk ein Lächeln“ der Bremer Tafel e.V. zur festen Tradition. Unter der organisatorischen Leitung unserer Führungsnachwuchskräfte wurden 2023 wieder fast 100 Geschenke von BLG-Mitarbeitenden zusammengebracht und vom BLG-Weihnachtsmann an die Kinder überreicht. Als weiteres soziales Engagement haben unsere FKNler den Bremer Kältebus der Johanniter ausgewählt. Das Projekt wurde 2012 als Anlaufpunkt für wohnungslose Menschen ins Leben gerufen, um sie mit warmen Getränken und Suppe zu versorgen. Am Nikolaustag haben außerdem unsere Vorstandsmitglieder den Kochlöffel geschwungen und Waffeln für die Kolleg:innen der BLG-Zentralbereiche in Bremen gebacken, um Spenden zu sammeln. Das gesammelte Geld wurde anschließend vom Vorstand auf 2.000 Euro mehr als verdoppelt.
Engagement für Sport und Kultur
Schon 18 Spielzeiten steht die BLG-Gruppe als Partner an der Seite der Eisbären Bremerhaven, davon 13 Jahre als Hauptsponsor. Im Juli 2023 verlängerte BLG LOGISTICS die Partnerschaft mit den Basketballern nicht nur, sondern erweiterte sie: Künftig wird gezielt in die Nachhaltigkeitsziele der Eisbären investiert. Besonders im Vordergrund steht dabei die Nachwuchsarbeit der Bremerhavener. BLG-CEO Frank Dreeke bekräftigt: „Das Engagement der Eisbären Bremerhaven in der Nachwuchsarbeit ist vorbildlich und passt gut zu unseren Zielen, nämlich Projekte zu fördern, die unsere Region ökologisch, ökonomisch oder sozial nachhaltiger machen.“ In der Liste des Deutschen Basketball Bunds (DBB) der 100 mitgliederstärksten Vereine in Deutschland liegen die Eisbären auf Rang 17. Den größten Zuwachs haben die Eisbären regelmäßig in ihren U-Mannschaften: Bei den Kleinsten machen sich Maßnahmen wie die Grundschulligen, Besuche von Eisbären-Profis im Sportunterricht und Feriencamps bezahlt.
2023 erweiterte die BLG das sportliche Engagement und unterstützt auch die Fischtown Pinguins. In der Arena der Eishockeymannschaft brachte es Vorstandsmitglied und COO Matthias Magnor auf den Punkt: „BLG und die Fischtown Pinguins – das passt einfach.“
Auch musikalisch engagierte sich die BLG. Seit vielen Jahren unterstützt sie das Musikfest Bremen, das Filmfest Bremen sowie die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen. Die Bremer Musiker haben im vergangenen Jahr den „Gramophone Classical Music Award“ in der Kategorie „Orchester des Jahres 2023“ gewonnen. Der Preis hat in der Klassikszene großes Renommee. Seit 2007 ist das Orchester in den Räumen der Gesamtschule Bremen-Ost in Osterholz-Tenever, einem Stadtteil mit besonderem Entwicklungsbedarf, beheimatet. Durch die unmittelbare Nähe zum Schulbetrieb entstand das „Zukunftslabor“, in dem die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen durch Projekte individuelles persönliches Wachstum durch Musik fördert. 2023 nahmen ca. 70 Top-Führungskräfte der BLG im Rahmen einer Konferenz an der „Melodie des Lebens“ in der Gesamtschule teil und tauschten sich mit den Schüler:innen aus.