Vielfalt und Chancen­gleichheit

Vielfalt im Miteinander und Chancengleichheit auf allen Ebenen: Unsere Unternehmenskultur stützt sich auf Anerkennung, Wertschätzung und die Berücksichtigung von Unterschieden unserer Mitarbeitenden.

BLG LOGISTICS ist vielseitig und vielfältig: Wir beschäftigen Mitarbeitende aus über 100 Ländern. Jede:r von ihnen bringt eigene Hintergründe, Erfahrungen und Fähigkeiten mit und trägt zur Vielfalt und Stärke unseres Unternehmens bei. Deshalb treten wir für ein respektvolles Miteinander ein – in unserem Unternehmen und auch außerhalb. Alle Mitarbeitenden haben unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, sexueller Orientierung oder Qualifikation gleiche Chancen zur persönlichen Entwicklung. Dabei fördern wir die individuelle Entfaltung jeder und jedes Einzelnen und berücksichtigen die Menschen hinter den Jobbezeichnungen.

Altersstruktur und Geschlechterverteilung nach Angestelltenkategorie

14,5

50,0

Diversität für eine starke BLG

Das strategische Management von Diversität innerhalb des Unternehmens zählt zu den zentralen Aufgaben der Personalabteilung. Unsere Kolleg:innen stehen sowohl dem Vorstand als auch der gesamten Belegschaft in allen Fragestellungen rund um die Thematik beratend zur Seite. Jährlich bereiten sie zudem eine Bilanz des Diversity Managements für Vorstand und Aufsichtsrat auf.

Die Grundlage unseres Handelns bildet unser Diversitätskonzept, das alle Mitarbeitenden umfasst und unsere Unternehmens- und Führungskultur prägt. Das Konzept basiert auf unserem Verhaltenskodex, internen Vereinbarungen sowie unserem Bekenntnis zur „Charta der Vielfalt“, deren Prinzipien wir bereits 2016 unterzeichnet und uns damit zur Förderung von Diversität und Chancengleichheit am Arbeitsplatz verpflichtet haben. www.charta-der-vielfalt.de

Als fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur ist das Diversitätskonzept auf allen Ebenen im Unternehmen verankert. Nach diesem Konzept richten wir unsere unternehmerischen Entscheidungen wie Recruiting- oder Weiterbildungsmaßnahmen aus. Zudem sind wir seit 2016 Mitglied der Trägergemeinschaft des Bremer Diversity Preises und tragen so dazu bei, Vielfalt über unsere Unternehmensgrenzen hinaus zu fördern.

Logistik wird weiblicher

Nach wie vor sind Frauen in der Logistikbranche weniger stark vertreten. Um dem entgegenzuwirken, setzt sich BLG LOGISTICS aktiv für mehr Frauen in operativen Rollen und Führungspositionen ein. Unsere Initiativen und Förderprogramme richten sich im Sinne der Chancengleichheit gezielt an alle Geschlechter. Sie umfassen die berufliche Ausbildung ebenso wie unser Führungskräftenachwuchsprogramm für Hochschulabsolvent:innen. So wollen wir auch unseren weiblichen Mitarbeiterinnen frühe Führungserfahrung ermöglichen und sie bei der Übernahme von leitenden Positionen unterstützen.

Besonderer Baustein unserer Qualifizierungsinitiative „Chancengleichheit“ ist das 2017 gegründete Programm „Frauen in Führung“. Das Programm vermittelt Theorie- und Praxiswissen in Bereichen wie persönliche Führung, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmarketing und bietet bei Interesse einen Tandem-Austausch mit erfahrenen Führungskräften. Der Erfolg dieses Programms wurde 2023 im Rahmen der Preisverleihung „Logistik ist weiblich“ von der Logistik Initiative Bayern und dem Bayerischen Staatsministerium mit dem Preis „Strategie ist weiblich“ bestätigt. Mit dem Preis werden Unternehmen gewürdigt, die sich durch vorbildhaften Einsatz für gendersensible Themen in besonderer Weise auszeichnen. Unter anderem mit einer Frauenquote von 40 Prozent auf Vorstandsebene sowie gezielten Programmen zur Entwicklung von Mitarbeiterinnen für Qualifikation und Führungsaufgaben überzeugte BLG die Gutachterinnen und Gutachter in dieser Kategorie.

Unser Vorstand lebt den Gedanken der Gleichberechtigung vor: Mit Ulrike Riedel und Christine Hein sind zwei Frauen Teil des fünfköpfigen Gremiums. Damit befindet sich die BLG AG beim Frauenanteil in Vorstands- und Aufsichtsratspositionen in der Spitzengruppe der börsennotierten Unternehmen in Deutschland. Damit setzen wir ein starkes Signal nach außen und innen und hoffen, Mitarbeiterinnen der BLG zu ermutigen, ihre Chancen zu ergreifen. Insgesamt beträgt der Frauenanteil unserer Belegschaft in Deutschland 27,3 Prozent (weltweit 27,4 Prozent) und hat somit im Vergleich zum Vorjahr leicht abgenommen. Der Frauenanteil in den Führungsebenen (FE) 0-3 innerhalb der deutschen Gesellschaften fiel leicht von 26,7 Prozent auf 26,3 Prozent. Bei der Besetzung des Aufsichtsrats halten wir uns an die gesetzlichen Regelungen bezüglich der Geschlechterquote.

Frauenanteil in Führungsebenen (FE *)

Basis: Deutschland 9.295 Mitarbeitende (Stand: 31.12.2023) in %

Frauenanteil in Führungsebenen (Balkendiagramm)
*In der FE 7 sind alle Mitarbeitenden ohne Führungsaufgaben; FE 1-5 disziplinarische Führung, FE 6 fachliche Führung

weibliche Führungskräfte bis 2025

Unsere Nachhaltigkeitsziele

Um den Anteil weiblicher Führungskräfte langfristig zu erhöhen, hat sich BLG LOGISTICS im Berichtsjahr das Ziel gesetzt, bis 2025 in den Führungsebenen 0 bis 3 einen durchschnittlichen Frauenanteil von mindestens 30 Prozent zu erreichen.

Individuelle Förderung für bessere Integration

Wir glauben an Erfolg durch individuelle Integrationsmaßnahmen, die auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden zugeschnitten sind. Dazu gehört etwa die Möglichkeit, Ausbildungen in Teilzeit zu machen, um jungen Eltern ebenso wie Menschen, die ihre Angehörigen pflegen, die Vereinbarung von Arbeit und Familie zu ermöglichen. Zudem bieten wir Sprachkurse am Arbeitsplatz an, um Mitarbeitenden mit geringeren Deutschkenntnissen den Start in den Arbeitsalltag und den Austausch mit Führungskräften und Kolleg:innen zu erleichtern. Um neue Mitarbeitende für BLG LOGISTICS zu gewinnen und zugleich jungen Menschen langfristige Zukunftsaussichten zu geben, unterstützen wir unter anderem Jugendliche durch Praktikumsplätze, Einstiegsqualifizierungen und Ausbildungsplätze bei den ersten Schritten in den regulären Arbeitsmarkt. Ein Beispiel hierfür ist unser Programm „Über Arbeit in Ausbildung“, das auch im letzten Jahr weitergeführt wurde. 2023 beteiligte sich BLG LOGISTICS zudem als Praxispartner am Projekt „Fit für Logistik”. In Zusammenarbeit mit der maco maritimes competenzcentrum GmbH und der Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven unterstützt die BLG-Gruppe Geflüchtete aus der Ukraine mit gezielten Maßnahmen beim Einstieg in die Logistikbranche und bietet ihnen damit konkrete Job-Perspektiven.

Themenfilter