Die neuen Ziel­setzungen unseres Nach­haltigkeits­engagements

Unsere Nachhaltigkeitsziele entstehen im kontinuierlichen internen und externen Dialog. So können wir bei Bedarf Verschärfungen vornehmen, neue Aspekte integrieren oder KPIs anpassen. Die hier aufgeführten Ziele wurden 2023 verabschiedet und gelten in dieser Form ab dem Jahr 2024 oder später. Teilweise lösen sie die vorherigen Zielsetzungen ab, teilweise wurden sie komplett neu entwickelt. Obwohl die Ergebnisse des Berichtsjahres 2023 entsprechend noch nicht an diesen Zielen gemessen werden, geben wir in der Spalte Status dennoch einen Überblick, wo wir aktuell stehen.

Handlungsfeld

Wir werden klimaneutral und reduzieren auf diesem Weg die CO2-Emissionen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Dabei orientieren wir uns eng am Pariser Klimaabkommen.

• 30 % absolute Reduktion in Scope 1 & 2
  • 15 % absolute Reduktion in Scope 3

(Basisjahr: 2018)

Ab 2025: Verschärfung auf 1,5°C-Ziel*

*Die Validierung des verschärften Klimaziels durch die Science Based Targets initiative (SBTi) steht zum Zeitpunkt der Veröffentlichung noch aus.

bis 2030

• -18,4 %
  • -27,4 %

Handlungsfeld

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Energieeffizienz ebenso wie den Anteil erneuerbarer Energien zu steigern.
Für Letzteres setzen wir sowohl auf den Einkauf von Ökostrom als auch auf die verstärkte Eigenproduktion über Photovoltaik.

100 % Ökostrom

ab 2025

59 % (inkl. EEG-Anteil)

Handlungsfeld

Wir übernehmen Verantwortung für den umweltverträglichen Umgang mit Ressourcen und wollen unser Abfallaufkommen durch Vermeidung, Verminderung, Wiederverwertung und Wiederverwendung verringern.

≥ 90 % Anteil Getrenntsammlungsquote

88 %

Handlungsfeld

Wir tragen Verantwortung für ein sicheres Arbeitsumfeld, im Fokus steht dabei die Vermeidung von Unfällen.
Mit verschiedenen Präventionsmaßnahmen unterstützen wir unsere Mitarbeitenden außerdem dabei, ihre Gesundheit zu erhalten.

0 tödliche Unfälle

Erreicht

Zielsetzung

Bis 2024: ≤ 35 Unfallrate (1.000 Mann-Quote auf Gruppenebene)

Ab 2025: Senkung der Unfallrate (LTIF) um jährlich 10 %

Steht noch aus

Handlungsfeld

Unsere Mitarbeitenden sind entscheidend für unseren Erfolg. Wir bieten ihnen sichere und attraktive Arbeitsplätze mit fairen Löhnen und nehmen dabei auch die Menschen in der Lieferkette in den Blick.

Zielsetzung

100 % der eigenen Mitarbeitenden und Arbeitnehmerüberlassungen sind tarifgebunden (oder mindestens mit vergleichbarem Lohnniveau)

97,7 % (tarif­gebunden)

Handlungsfeld

Wir beschäftigen Menschen aus mehr als 60 Nationen und respektieren ihre Vielfalt. Ebenso gewähren wir unseren Mitarbeitenden gleichberechtigt Karrierechancen und fördern dafür besonders Frauen in Führung.

≥ 30 % Frauenanteil im Durchschnitt der Führungsebenen 0-3

bis 2025

26,3 %

Handlungsfeld

Unsere Ausbildungsprogramme berücksichtigen neben der Qualifikation auch individuelle Hintergründe und Lebenslagen. Chancen zur Weiterentwicklung bieten wir unseren Mitarbeitenden über ihre gesamte Laufbahn.

Ab 2025: ≥ 2,0 % Ausbildungsquote

1,9 %

Zielsetzung

≥ 5,5 zentral erfasste Schulungsstunden pro Mitarbeitenden p.a.

bis 2025

4,8

Erreicht

Handlungsfeld

Wir führen unsere Geschäfte im Einklang mit Recht und Gesetz. Dabei binden wir die gesamte Organisation durch Information und Wissensvermittlung mit ein.

Zielsetzung

Ab 2024: 90 % der Führungskräfte (Führungsebenen 0–3) haben einen gültigen Compliance Schulungsnachweis

Status 2023

90,8 % (innerhalb eines Drei­jahreszyklus)