Anteil Frauen an der GesamtbelegschaftGesamtenergieverbrauch
Reporting 2022
BLG AG

Brief des Vorstands

Sehr geehrte Damen und Herren,

lassen Sie uns mit einer guten Nachricht beginnen: Die Logistikbranche hat auch im dritten Pandemie-Jahr ihre Systemrelevanz unter Beweis gestellt und wir haben dabei eine wichtige Rolle gespielt. BLG LOGISTICS hat sich 2022 als robuster und verlässlicher Logistikpartner für Handel und Industrie in einem wirtschaftlich wie politisch sehr bewegten Umfeld bewiesen. 2022 geht in die Geschichte ein als das Jahr der Multi-Krisen. Pandemie, Klimawandel, aus dem Takt geratene Lieferketten und Fachkräftemangel waren zu Beginn des Jahres die zentralen Herausforderungen. Dann stellte Ende Februar der Angriff Russlands auf die Ukraine die Welt, so wie wir sie bis dahin kannten, auf den Kopf.

Trotz dieser komplexen Herausforderungen ist es BLG LOGISTICS gelungen, bestehende Geschäfte auszuweiten, Partnerschaften auszubauen, Kooperationen anzustoßen und Kunden zu überzeugen. Der Bereich CONTRACT konnte einige namhafte Kunden gewinnen und Standorte in Magdeburg und Köln eröffnen. Auch an anderer Stelle konnte die BLG überzeugen: Im Neustädter Hafen freuen wir uns über Neugeschäft, in Bremerhaven über den Ausbau bestehender Partnerschaften.

Ende des Jahres hat der Aufsichtsrat gemeinsam mit dem Vorstand beschlossen, den CONTRACT-Vorstand Matthias Magnor zum Chief Operating Officer zu ernennen. Wir haben damit die Verantwortung und die Führung der operativen Bereiche AUTOMOBILE und CONTRACT in eine Hand gegeben. Mit dieser modernen Vorstandsstruktur stellen wir wichtige Weichen für die Zukunft der BLG-Gruppe. Auch Klima- und Ressourcenschonung sind fester Bestandteil in den operativen Bereichen. Unsere Mission Klima ist 2022 erfolgreich vorangeschritten: Mit dem C3 Bremen haben wir Ende des Jahres ein Leuchtturmprojekt für nachhaltige Logistikimmobilien in Betrieb genommen.

Das Zusammenspiel zwischen Menschen und Technologie, der Umgang mit neuen Möglichkeiten und das Eröffnen von Perspektiven und Horizonten hat unser Geschäftsjahr 2022 geprägt. Gemeinsam mit ca. 20.000 Mitarbeitenden weltweit haben wir weiter an der Erfolgsgeschichte einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Logistik geschrieben. Wir sind uns bewusst, dass Werte wie Flexibilität, Robustheit und Anpassungsfähigkeit vor allem Menschen brauchen, die bereit sind, sich jeden Tag für unsere Kunden zu engagieren. Diese tatkräftigen Menschen sind die größte Stärke der BLG. Einige dieser Möglichmacher:innen stellen wir Ihnen in unserem Online-Magazin zum Geschäftsbericht 2022 ausführlicher vor.

Trotz aller Herausforderungen gestalten wir die Zukunft mit Zuversicht, Innovationskraft und unternehmerischem Mut, denn das Besondere an BLG LOGISTICS ist das, was wir täglich tun. Mit Erfahrung und Leidenschaft schaffen unsere Kolleginnen und Kollegen weltweit logistische Möglichkeiten und Lösungen für unsere Kunden. Wir denken und handeln global, sind aber in Bremen am Ufer der Weser verwurzelt, weil wir wissen, dass Zukunft immer auch Herkunft braucht.

Signatur Frank Dreeke
Frank Dreeke
Vorstandsvorsitzender
(CEO)
Signatur Michael Blach
Michael Blach
Geschäftsbereich
CONTAINER
Signatur Christine Hein
Christine Hein
Finanzen (CFO)
Signatur Matthias Magnor
Matthias Magnor
Geschäftsbereich AUTOMOBILE
& CONTRACT (COO)
Signatur Ulrike Riedel
Ulrike Riedel
Arbeitsdirektorin (CHRO)