Anteil Frauen an der GesamtbelegschaftGesamtenergieverbrauch
Reporting 2022

Unser Nachhaltigkeitsverständnis

Nachhaltiges Handeln bedeutet für uns, wirtschaftliche Leistungsfähigkeit, soziales Engagement und Verantwortung für die Umwelt in Einklang zu bringen. Unser Ziel ist es, alle drei Perspektiven in unsere Entscheidungen einzubeziehen und das so entstehende ganzheitliche Denken tief im Unternehmen und sämtlichen Prozessen zu verankern. Nur so gewinnen wir ein übergreifendes Verständnis der Zusammenhänge, können Herausforderungen gut gewappnet begegnen und Chancen nicht nur für uns als Unternehmen, sondern auch im Sinne der nachhaltigen Logistik von morgen nutzen.

Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Einfach gesagt: Wir wollen in jeder Hinsicht verantwortlich handeln. Dieser Anspruch bildet das Fundament all unserer Aktivitäten. Den drei tragenden Säulen ÖKOLOGISCH, SOZIAL und ÖKONOMISCH haben wir elf konkrete Handlungsfelder zugeordnet, die für BLG LOGISTICS als Unternehmen und ebenso für unsere Stakeholder von großer Bedeutung sind. Hier setzen wir uns Ziele, streben Veränderungen an und wollen unseren Teil zum Fortschritt beitragen.

Zusätzlich orientieren wir uns an den Sustainable Deve-lopment Goals (SDGs) der Vereinten Nationen. Sie haben zum Ziel, die Entwicklung der Welt nachhaltig zu gestalten und kommenden Generationen eine Zukunft zu bieten. Wir wollen auch hier unseren Teil tun und setzen dafür bei neun ausgewählten Zielen an, die besonders eng mit unserem Geschäft verbunden sind.

Überblick über die Handlungsfelder und Zielsetzungen unseres Nachhaltigkeitsengagements

Klimaschutz

Bis 2030 werden wir klimaneutral. Auf diesem Weg reduzieren wir unsere CO2-Emissionen um 30 Prozent innerhalb und um 15 Prozent außerhalb des Unternehmens.

Energiemanagement

Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Energieeffizienz zu steigern. Auch wollen wir unseren Strom verstärkt selbst aus erneuerbaren Quellen produzieren.

Ressourcenschonung/
Abfallmanagement

Wir übernehmen Verantwortung für den umweltverträglichen Umgang mit Ressourcen und wollen unser Abfallaufkommen durch Vermeidung, Verminderung, Wiederverwertung und Wiederverwendung verringern.

Faire Arbeitsbedingungen und Menschenrechte

Unsere Mitarbeitenden sind entscheidend für unseren Erfolg. Wir bieten ihnen sichere und attraktive Arbeitsplätze mit fairen Löhnen und nehmen dabei auch die Menschen in der Lieferkette in den Blick.

Aus- und Weiterbildung

Unsere Ausbildungsprogramme berücksichtigen neben der Qualifikation auch individuelle Hintergründe und Lebenslagen. Chancen zur Weiterentwicklung bieten wir unseren Mitarbeitenden über ihre gesamte Laufbahn.

Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement

Wir tragen Verantwortung für ein sicheres Arbeitsumfeld, im Fokus steht die Vermeidung von Unfällen. Mit Prävention unterstützen wir unsere Mitarbeitenden zudem dabei, gesund zu bleiben.

Vielfalt und Chancengleichheit

Wir beschäftigen Menschen aus mehr als 60 Nationen und respektieren ihre Vielfalt. Besonderes Anliegen ist uns die Förderung von Frauen in Führungspositionen.

Gesellschaftliches Engagement

Unseren Beitrag zum Wohl der Gemeinschaft zu leisten, ist Teil unserer Verantwortung. Deshalb unterstützen wir Initiativen und Projekte vor Ort und weltweit.

Compliance

Rechtliche und ethische Compliance sind die Grundlage unseres Handelns. Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung beziehen wir dabei die gesamte Lieferkette ein.

Volkswirtschaftliche Wertschöpfung

Wir setzen auf strategisches und nachhaltiges Wachstum. So werden wir auch der Verantwortung gerecht, die wir an vielen Standorten als bedeutender Arbeitgeber tragen.

Kundenzufriedenheit

Wir unterstützen das Geschäft unserer Kunden mit Innovation und Effizienz. So gestalten wir für sie und mit ihnen eine nachhaltige Logistik von morgen.

Unser Engagement
für die Sustainable Development Goals

Hier erfahren Sie mehr darüber, wie wir unseren Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten.


SDG-Stories