Anteil Frauen an der GesamtbelegschaftGesamtenergieverbrauch
Reporting 2022
Bezahlbare und saubere Energie

Bezahlbare und saubere Energie

Die Errichtung einer weiteren Photovoltaikanlage an einem unserer Autoterminals ermöglicht es uns, grüne Energie zu erzeugen und gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck zu senken.

UN-Ziel

Zugang zu bezahlbarer, verlässlicher, nachhaltiger und moderner Energie für alle sichern

Generatorfläche auf dem Parkregal des Autoterminals

Umsetzung bei der BLG

Das Energiemanagement bietet einen zentralen Hebel zur Verknüpfung ökonomischer und ökologischer Effekte. Neben der Steigerung der Energieeffizienz setzen wir beim Thema Klimaschutz verstärkt auch auf die Integration von Energie aus erneuerbaren Quellen.

2.000
Generatorfläche auf dem Parkregal des Autoterminals
22,7 %
des Energiebedarfs des Standortes können zukünftig abgedeckt werden.
BlG-Standort

Es ist unser Anliegen, Logistik so nachhaltig wie möglich zu gestalten. Einen weiteren Schritt in diese Richtung stellt die Errichtung einer zweiten Photovoltaikanlage an unserem Standort Kelheim dar. Die Module wurden Ende 2022 auf dem Parkregal des Autoterminals installiert, die neue Anlage deckt mit einer Generatorfläche von 2.000 m2 und einer Leistung von ca. 400 kWp 22,7% des Energiebedarfs des Standortes ab. Sie versorgt somit nicht nur einen Teil des Autoterminals mit grünem Strom, sondern ist erstmalig auch in der Lage, die zum aktuellen Zeitpunkt nicht benötigte Energie zu speichern. Das ist zum Beispiel besonders am Wochenende der Fall, wenn im Autoterminal nicht gearbeitet und somit kein bzw. weniger Strom benötigt wird. Insgesamt umfassen die drei neu eingebauten Speicher eine Kapazität von ca. 210 kWh.

Die von der neuen Anlage generierte Energie wird zum Beispiel für die Beleuchtung des Terminals und das Laden von Elektrofahrzeugen genutzt. Dabei werden 55 Wallboxen zum Laden von Kundenfahrzeugen eingesetzt sowie rund 250 Ladestationen für unsere Auto- und Systembatterien, welche dann mit dem eigenproduzierten Strom versorgt werden. Rudolf Tischler, technischer Leiter am AutoTerminal in Kelheim, ist begeistert: „Durch die Inbetriebnahme der Photovoltaikanlage wird nicht nur unsere Abhängigkeit gegenüber Energielieferanten vermindert, sie sorgt auch für eine Einsparung von bis zu 182 Tonnen CO2e.“ Sie ist damit ein wichtiger Baustein in unserer Klimastrategie und demonstriert unseren stetigen Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit.