Autonomer mobiler Roboter (Foto)

Größer.
Smarter.
Grüner.

Mit dem 2023 eingeweihten Logistikzentrum C3 in Bremen setzt BLG LOGISTICS Maßstäbe – nicht nur der schieren Größe wegen. Der Neubau löst auch Versprechen ein in Sachen Nachhaltigkeit: smarte Effizienz für den Kunden, energiesparende Technologie fürs Klima und ein attraktives Arbeitsumfeld für unser Team.

Der Vorstand und weitere Menschen in Schutzanzügen halten eine Solarpanele (Foto)

Die Logistik von Morgen braucht großes Denken. BLG LOGISTICS macht es vor – im rund 82.000 Quadrat großen Logistikzentrum C3 Bremen. Zur offiziellen Einweihung im Mai 2023 reiste Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck aus Berlin an. Denn das C3 Bremen hat Vorbildcharakter: „Ein starkes Projekt, das zeigt, wie zukunftsorientiertes Wirtschaften und Klimaschutz Hand in Hand gehen“, so Habeck.

Im C3 Bremen bündeln wir die globale Produktionslogistik für Mercedes-Benz. Das erste „C“ im Namen steht daher für Customer. Vom Transportroboter bis zur smarten Palettieranlage macht Hightech Kundenwünsche wahr.

Climate liefert das zweite C: Energiekonzept, Isolierung, Lichtsteuerung und optimale Anbindung an Straße, Schiff und Schiene sparen Emissionen. 23.000 Solarmodule auf dem Dach generieren mehr Strom als der Standort selbst braucht.

Das dritte C steht für Comfort und die Bedürfnisse der rund 500 Mitarbeitenden am Standort. Natürliches Licht, bessere Akustik, eine Grünanlage und mehr machen C3 zum attraktiven Arbeitsplatz.

11

Fußball­felder

groß ist die PV-Anlage auf dem Dach des C3 Bremen. Bei Fertigstellung war sie damit die größte ihrer Art in Deutschland.

Bundesminister Robert Habeck hält eine Rede an einem Pult, Mitglieder des Vorstands sind ebenso zu sehen. (Foto)

Groß und gesamtheitlich gedachte Projekte wie dieses sind genau, was wir brauchen, um unsere Klimaziele zu erreichen und Deutschland zur Treibhausgasneutralität zu führen.

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz
Story teilen