Ein Kran, der schwere Gegenstände transportiert, 2 Menschen in Schutzkleidung stehen im Vordergrund (Foto)

Spezialisten von Format

Ob Trams für Australien oder Kräne für die USA – der High & Heavy-Terminal der BLG in Bremerhaven ist europaweit gefragt, wenn Güter in Größe XXL auf die Reise gehen. Auch 2023 machten unsere BLG-Spezialisten ihrem Ruf alle Ehre.

Ein Mann in Schutzkleidung und Helm (Foto)

In Bremerhaven ist fast nichts zu schwer. Der High & Heavy-Bereich von BLG LOGISTICS gilt europaweit als Maß der Dinge, wenn es um besonders schwere und sperrige Ladungen geht. Pro Jahr werden dort 1,3 Millionen Tonnen umgeschlagen.

Außerplanmäßig steuern Schiffe Bremerhaven zudem an, wenn andere Häfen beispielsweise fahruntüchtige Baumaschinen nicht vom Schiff bekommen. Routine hingegen war für unser Team 2023 das Verladen von gleich mehreren über 100 Tonnen schweren Baukränen, die gut vertäut in die USA abfuhren. Außerdem verluden die BLG-Spezialisten am eigenen Roll-on-Roll-off-Terminal gleich sechs komplette Straßenbahnen für die australische Ostküste und die Red Bull Energy Station für Formel 1 Events in Übersee.

1,3 Mio.

Tonnen

werden jährlich in Bremerhaven umgeschlagen.

Ein großes Redbull Schild wird mit einem Kran hochgehoben (Foto)

Eisenbahnwaggons, Kräne, Löschzüge oder Zirkuswagen: Unsere Kolleginnen und Kollegen im High & Heavy Bereich sind Experten in Sachen Maßarbeit – egal, wie groß die Ladung ist.

Matthias Magnor, Mitglied des Vorstands und COO von BLG LOGISTICS sowie ab 2025 Vorstandsvorsitzender
Story teilen