Hochwertige Bildung
Wenn Nachhaltigkeit von Beginn an mitgedacht wird, ist ein wichtiges Ziel erreicht. Daher ist es unser Anliegen, das Wissen und die Begeisterung rund um die Thematik an unsere Mitarbeitenden weiterzugeben. Mit unseren Auszubildenden und dual Studierenden haben wir im Berichtsjahr erstmalig einen Nachhaltigkeitsworkshop durchgeführt.
UN-Ziel
Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern.
Umsetzung bei der BLG
Vielfältige Wege in die Ausbildung, kontinuierlicher Kompetenzausbau und persönliche Weiterentwicklung sind in der heutigen Arbeitswelt bedeutender denn je. Mit zahlreichen Maßnahmen und Programmen bieten wir aktiven Zugang zu Aus- und Weiterbildungsangeboten für alle Qualifizierungsniveaus.
„Ich finde es gut und wichtig, dass auch Azubis und Studierende zu Nachhaltigkeit im Unternehmen sensibilisiert werden und das wichtige Thema praxisnah und spielerisch vermittelt wird.“
Lea Thies, duale Studentin
Das Thema Nachhaltigkeit ist vor allem für die jüngeren Mitarbeitenden relevant. Um Nachhaltigkeit noch stärker im Unternehmen zu verankern, wollen wir auch diese Altersgruppe direkt zu Beginn ihrer Ausbildung für das Thema sensibilisieren und begeistern. Die jungen Kolleg:innen tragen dieses Wissen einerseits bereits jetzt in ihre jeweiligen Abteilungen und können andererseits auch in Zukunft zu wichtigen Multiplikator:innen werden. So wurde der Nachhaltigkeitsworkshop für alle Auszubildenden und dual Studierenden der BLG ins Leben gerufen.
Mit partizipativen Lernmethoden wie „LEGO Serious Play“ haben die Teilnehmenden wichtige Inhalte aus dem Nachhaltigkeitsspektrum kennengelernt und Projektideen für einen nachhaltigen Beitrag ihrerseits erarbeitet. Unser Ziel war es nicht nur, Wissen bezüglich des facettenreichen Themas allgemein und seiner Umsetzung bei der BLG zu vermitteln, sondern auch die Teilnehmenden zu einer kritischen Betrachtung zu befähigen. Das Nachhaltigkeitsteam wird die Ergebnisse des Workshops zusammentragen und prüfen, wie diese umgesetzt werden könnten. Unter anderem erarbeiteten die Teilnehmenden kreative Ansätze zur Reduktion von Abfall und verbesserten Mülltrennung sowie Baumpflanzaktionen.
Die duale Studentin Lea Thies hat am Nachhaltigkeitsworkshop teilgenommen und betont die Relevanz und Aktualität des Projekts: „Ich finde es gut und wichtig, dass auch Azubis und Studierende zu Nachhaltigkeit im Unternehmen sensibilisiert werden und das wichtige Thema praxisnah und spielerisch vermittelt wird.“
Der Workshop soll auch in den kommenden Jahren fortgesetzt werden. Dies ist einer von vielen Schritten hin zu unserem Ziel, Nachhaltigkeit in die Breite des Unternehmens zu bringen.