Unternehmenszusammenschlüsse
Unternehmenszusammenschlüsse nach IFRS 3 liegen vor, wenn ein Unternehmen durch den Erwerb von Anteilen oder andere Ereignisse die Beherrschung über einen oder mehrere Geschäftsbetriebe erlangt. Geschäftsbetriebe im Sinne des IFRS 3 sind integrierte Gruppen von Tätigkeiten und Vermögenswerten, die mit dem Ziel geführt werden, Erträge, Kostenreduzierungen oder andere wirtschaftliche Nutzen für die Anteilseigner oder andere Eigentümer, Gesellschafter oder Teilhaber zu erzielen. Die Gründung von Gemeinschaftsunternehmen und der Zusammenschluss von Unternehmen unter gemeinsamer Beherrschung stellen keinen Unternehmenszusammenschluss im Sinne des IFRS 3 dar.
Bei einem sukzessiven Unternehmenszusammenschluss wird der zuvor erworbene Eigenkapitalanteil des Unternehmens mit dem zum Erwerbszeitpunkt geltenden beizulegenden Zeitwert neu bestimmt. Der daraus resultierende Gewinn oder Verlust ist in der Gewinn- und Verlustrechnung zu erfassen.
Im Berichtsjahr fanden keine Unternehmenszusammenschlüsse statt.
Sonstige Veränderungen im Konsolidierungskreis
Geschäftsbereich AUTOMOBILE
At Equity einbezogene Unternehmen (Assoziierte Unternehmen)
Im Dezember 2023 wurde durch die BLG Automobile Logistics GmbH & Co. KG die BLG Logistics (Shanghai) Co., Ltd., Shanghai, Volksrepublik China, gegründet. Die Gesellschaft soll als Vertriebsgesellschaft die Bündelung aller logistischen Dienstleistungen und den weiteren Ausbau des Leistungspotenzials in China übernehmen.
Geschäftsbereich CONTRACT
At Equity einbezogene Unternehmen (Gemeinschaftsunternehmen)
Vor dem Hintergrund des Rückzugs aus dem indischen Markt hat die BLG Industrielogistik GmbH & Co. KG, Bremen, mit Kaufvertrag vom 1. Februar 2023 ihre Anteile an der BLG Parekh Logistics Pvt. Ltd., Mumbai, Indien, veräußert. Infolge der Entkonsolidierung ergaben sich Aufwendungen in Höhe von TEUR 70, die unter den sonstigen betrieblichen Aufwendungen im neutralen Ergebnis ausgewiesen werden.
At Equity einbezogene Unternehmen (Assoziierte Unternehmen)
Mit Kaufvertrag vom 30. Januar 2023 hat die BLG Industrielogistik GmbH & Co. KG, Bremen, ihre Anteile an der BLG SWIFT LOGISTICS Sdn. Bhd., Kuala Lumpur, Malaysia, veräußert. Der Ertrag aus der Entkonsolidierung in Höhe von TEUR 438 wird unter den sonstigen betrieblichen Erträgen im neutralen Ergebnis ausgewiesen.