Reporting 2020

Aus- und Weiterbildung

Unsere Ausbildungsprogramme berücksichtigen neben der Qualifikation auch individuelle Hintergründe und Lebenslagen. Chancen zur Weiterentwicklung bieten wir unseren Mitarbeitenden über ihre gesamte Laufbahn.

Geeignete Fach- und Nachwuchskräfte auch weiterhin von uns zu überzeugen, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens. Der Aspekt Aus- und Weiterbildung wird, wie alle Themen, die unsere Beschäftigten betreffen, durch den Zentralbereich Personal verantwortet. Er unterstützt unsere Mitarbeitenden gemeinsam mit den Human Resources Managern an den Standorten bei Fragen, Problemen oder im Fall von Beschwerden. Auch die Betriebsräte sind zu diesen Themen jederzeit ansprechbar, unser Compliance-System bildet den übergeordneten Rahmen.

Win-win: Nachwuchsförderung bringt alle voran

Unsere Dienstleistungen werden von Menschen erbracht – ihre Motivation und ihr Wissen ermöglichen es uns, Tag für Tag die von unseren Kunden geschätzte Qualität abzuliefern. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere eigenen Nachwuchskräfte ausbilden. Im Berichtsjahr haben 75 Auszubildende bei uns ihre ersten Schritte ins Berufsleben gemacht, um in wenigen Jahren ihren Abschluss als Fachkraft für Lagerlogistik, Fahrzeuglackierer oder in einem von zehn anderen Ausbildungsgängen zu machen. Auch zwei duale Studiengänge können bei uns absolviert werden: Der Bachelor in Spedition, Transport und Logistik sowie der Bachelor in Informatik am Standort Bremen.

www.blg-logistics.com/karriere

Auszubildende

Anzahl BLG LOGISTICS


Anzahl der Auszubildende der BLG LOGISTICS

2020 haben wir 227 Auszubildende beschäftigt – 169 im kaufmännischen und 58 im technisch-gewerblichen Bereich. Im Rahmen der betrieblichen Übernahmegarantie haben wir allen qualifizierten Absolventen einen Arbeitsplatz angeboten und konnten am Standort Bremen 75 Prozent der Ausgelernten in eine Festanstellung übernehmen. Seit vielen Jahren unterstützen wir zudem gezielt Mitarbeitende dabei, den Berufsabschluss „Fachkraft für Lagerlogistik“ nachzuholen. Im Berichtsjahr haben wir zwei Kurse angeboten, in denen sich 36 Beschäftigte zwölf Wochen lang in Vollzeit auf die entsprechende IHK-Prüfung vorbereiten konnten. 34 haben im ersten Anlauf bestanden. Das Angebot wurde maßgeblich durch die Agentur für Arbeit gefördert und wird auch im nächsten Jahr wiederholt – im Januar 2021 starteten 19 Mitarbeitende, die im Spätsommer ihren Ab­­­schluss in der Tasche haben wollen.

Chancen schaffen durch Qualifizierung

Im Rahmen des 2017 gestarteten Programms „Über Arbeit in Ausbildung“ bieten wir Jugendlichen ohne Berufsabschluss in Kooperation mit dem Aus- und Fortbildungszentrum Bremen (AFZ) und der Jugendberufsagentur die Möglichkeit, über ein Praktikum eine Einstiegsqualifikation (EQ) zu durchlaufen. Im Berichtsjahr endete zudem der erste Durchgang des in Teilzeit durchgeführten Kurses „Hanselogistiker“, der speziell Frauen mit Betreuungsaufgaben eine berufliche Perspektive in der Logistik ermöglicht. Zwar haben alle 16 Teilnehmer-innen den Kurs erfolgreich abgeschlossen, jedoch konnten wir durch die Corona-bedingt unsichere Situation und die parallel zum Kursende laufende Kurzarbeit leider keine von ihnen in den Betrieb übernehmen.

Gemäß unserem Leitgedanken „Charakter vor Fähigkeiten“ bieten wir auch darüber hinaus regelmäßig Menschen mit verschiedenen Hintergründen und in den unterschiedlichsten Lebenssituationen auch ohne Vorqualifizierung die Chance auf eine berufliche Zukunft in der Logistik. An unserem Standort Schlüchtern haben wir 2020 eine Integrationsmaßnahme durchgeführt, die Langzeitarbeitslosen, Geflüchteten und jungen Menschen ohne Ausbildung neue Perspektiven eröffnet. Von 17 Teilnehmenden sind nach zweimonatigem Theorieunterricht und einem vierwöchigen Praxiseinsatz 14 fest bei uns angestellt.

Kompetenzen konsequent entwickeln

Das kontinuierliche Investment in die Entwicklung von unseren Mitarbeitenden bringt sie persönlich ebenso voran wie uns als Unternehmen. Kompetenzen zu erweitern und gezielt zu fördern ist deshalb zentraler Teil unseres Personalmanagements. Trotz der mit Corona einhergehenden Beschränkungen konnten wir 2020 176 Seminare und Schulungen zu Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenz sowie zum Ausbau von fachlichen und technischen Fertigkeiten durchführen. Nachdem etliche Veranstaltungen zunächst abgesagt werden mussten, ist es uns gelungen, den Großteil zu einem späteren Zeitpunkt unter angepassten Rahmenbedingungen nachzuholen. Teilweise haben wir komplett digitale Formate eingeführt. So ist es uns trotz der widrigen Umstände gelungen, die Fortbildungszeit gegenüber dem Vorjahr mit 4.045 Personentagen erneut zu steigern.

Aktuell arbeitet der Bereich Personalentwicklung im Rahmen der Einführung eines digitalen Lernmanagementsystems – welches bereits vor der Corona-Pandemie angestoßen wurde – an der Erstellung weiterer digitaler Lernformate. Dazu fanden im Berichtsjahr zunächst Qualifizierungsmaßnahmen statt und erste Schulungen wurden von ausgewählten Gruppen getestet. 2021 wird das System schrittweise für mehr Beschäftigte verfügbar. Bereits jetzt haben wir mit dem digitalen Lernen sehr positive Erfahrungen gemacht, so dass ein Großteil unserer Führungskräfteschulungen auch weiterhin online erfolgen wird. Neben einer erhöhten Teilnahmequote spricht dafür auch die Verringerung der Reisetätigkeit.

UN Ziel: Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern

Vielfältige Wege in die Ausbildung, kontinuierlicher Kompetenzausbau und persönliche Weiterentwicklung sind in der heutigen Arbeitswelt bedeutender denn je. Mit zahlreichen Maßnahmen und Programmen bieten wir aktiven Zugang zu Aus- und Weiterbildungsangeboten für alle Qualifizierungsniveaus.

Zur SDG-Story

Führungskräfteentwicklung im Fokus

Wir verfolgen das Prinzip: Intern entwickeln vor extern einstellen. Deshalb investieren wir eine Menge in die Förderung unserer Führungskräfte. Um sie gezielt und gemäß unseren Anforderungen auszubilden, haben wir bereits vor einigen Jahren unser Führungskräftenachwuchsprogramm (FKN-Programm) ins Leben gerufen. Bis heute haben 161 Beschäftigte das Programm durchlaufen, 47 von ihnen bekleiden eine Position auf Führungsebene 3 oder höher. Im Berichtsjahr haben weitere neun Teilnehmerinnen und Teilnehmer den aktuellen Zyklus abgeschlossen, obwohl die zugehörigen Veranstaltungen Corona-bedingt nur eingeschränkt stattfinden konnten. Das 18-monatige Traineeprogramm umfasste neben Workshops rund um Führung, Kommunikation und Konfliktlösung erstmals auch das neue Format Schulterblick, bei dem im Rahmen von Standortbesuchen die dortigen Abläufe mit den Verantwortlichen diskutiert wurden.

Entsprechend der Bedeutung einer konsequenten Führungskräfteentwicklung aus den eigenen Reihen haben wir 2020 außerdem ein umfangreiches Kompetenzmodell für unsere operativen Führungskräfte erstellt, das unsere Anforderungen detailliert wiedergibt. Beurteilung und Einschätzungen anhand der dort festgelegten Kriterien erfolgen unter anderem durch Vorgesetzte, Kolleginnen und Kollegen sowie Assessment-Center.

Fortgeführt wurde auch unser Managementtraining „TAKE THE LEAD“, das wichtiger Baustein unseres Kulturprozesses #ErfolgBrauchtAlle ist. Im Berichtsjahr überwiegend als Live-Webinar angeboten, konnte mit 672 Schulungstagen dennoch ein Großteil des Pensums absolviert werden. 336 Mitarbeitende aus den Führungsebenen 3 bis 5 haben an den Einheiten teilgenommen. Ziel ist es, über „TAKE THE LEAD“ unsere eigene Führungskultur zu definieren, weiterzuentwickeln und einheitlich an alle Führungskräfte weiterzugeben. Für mehr Flexibilität werden die Trainingsmodule den Führungsebenen 5 und 6 2021 erstmals über ein Online-Portal angeboten und können so on demand individuell bearbeitet werden. Ziel ist es, dass im Laufe des Jahres sämtliche Führungskräfte die Basismodule 1 bis 3 sowie das Spezialthema „Change Management“ durchlaufen haben.

Feedback als Entwicklungstool

Wir wollen, dass alle Beschäftigten jährlich nach festgelegten Kriterien eine Rückmeldung zu ihren Leistungen erhalten. Zusätzlich soll jeweils eine Potenzialbeurteilung vorgenommen werden, auf deren Basis mit entsprechend qualifizierten Mitarbeitenden individuelle Entwicklungspläne erstellt werden. Im Berichtsjahr erhielten 43 Prozent unserer Beschäftigten eine solche Beurteilung ihrer Leistung und Entwicklung.

Umsetzung der Sustainable Development Goals

Hier erfahren Sie mehr über die Handlungsfelder, SDGs und die Nachhaltigkeitstrategie der BLG.


Zur SDG Reise