Reporting 2020

Unternehmensprofil

Die BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG (BLG KG) mit Hauptsitz in Bremen ist ein Seehafen- und Logistikdienstleister mit internationalem Netzwerk. Wir bieten in der Automobil-, Kontrakt- und Containerlogistik umfang­reiche logistische Systemdienstleistungen entlang der gesamten Supply Chain an und gestalten zukunftsfähige Logistiklösungen. Zu unseren Kunden zählen die führenden deutschen Automobilhersteller ebenso wie Unternehmen aus Handel und Industrie. BLG LOGISTICS ist mit mehr als 100 Standorten und Niederlassungen in Europa, Amerika, Afrika und Asien auf allen Wachstumsmärkten der Welt präsent.

Geführt wird unser Unternehmen von einer privat­wirtschaftlich organisierten Managementgesellschaft, der BREMER LAGERHAUS-GESELLSCHAFT–Aktiengesellschaft von 1877– (BLG AG), mit der Freien Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) als Hauptaktionärin. Der Vorstand der börsennotierten Aktiengesellschaft führt die Geschäfte der BLG KG in eigener Verantwortung. Im Berichtsjahr gab es innerhalb des Vorstands zwei Neubesetzungen. Ulrike Riedel übernahm mit Wirkung zum 1. Juli 2020 die Verantwortung als Arbeitsdirektorin und trat damit die Nachfolge des am 19. Februar 2020 verstorbenen Dieter Schumacher an. Am 1. November 2020 startete zudem Christine Hein als neues Vorstands­mitglied Finanzen. Der 16-köpfige Aufsichtsrat, in dem Beschäftigte und Anteilshabende paritätisch vertreten sind, überwacht und berät den Vorstand bei seiner Arbeit. Die Umsatzerlöse der Unternehmensgruppe für das Geschäftsjahr 2020 belaufen sich auf 1,07 EUR Mrd. Detaillierte finanzielle Kennzahlen weisen wir in unserem Finanzbericht aus. Übersicht signifikanter Kennzahlen zur Nachhaltigkeit.

Unsere Eigentümerstruktur

Die Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) ist zum 31. Dezember 2020 mit 50,4 Prozent Hauptaktionärin der BLG AG. Weitere große institutionelle Investoren sind die Finanzholding der Sparkasse in Bremen und die Panta Re AG, Bremen, mit einem Anteil von je 12,6 Prozent sowie die Waldemar Koch Stiftung, Bremen, die 5,9 Prozent der Anteile hält. Der Streubesitz liegt bei 18,5 Prozent. Die rechtliche Gruppenstruktur weisen wir im Finanzbericht 2020 aus.

Dienstleistungen auf einen Blick

Dienstleistungen

Produktionslogistik

Optimale Vorbereitung von Teilen und Komponenten, um die Versorgung der Endmontage sicherzustellen.

Beschaffungslogistik

Sicherstellung der Verfügbarkeit von Beständen durch Steuerung und Kontrolle der Beschaffungsprozesse.

Rückwärtslogistik

Alle logistischen Prozesse, um Waren oder Materialien zurück in den Warenkreislauf zu bringen.

Supply Chain Management

Organisation integrierter Logistikketten in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement, Technik, IT und Qualität.

Value added Services

Wertschöpfende Tätig­keiten wie technische Bearbeitung, Reinigung oder Oberflächenbehandlung bei Fertigfahrzeugen.

Distributionslogistik

Verteilung der Waren und Güter von Produktionsstätten oder Zentrallägern zu den Kunden.

Umschlagslogistik

Umfangreiches Netzwerk aus Seehafen- und Inlandterminals.

Transportlogistik

Sicherer Transport von Fertigfahrzeugen und anderen Gütern auf Straße und Schiene, auf dem Wasser und in der Luft.

AUTOMOBILE – Intelligente Fahrzeuglogistik von A bis Z

Der BLG-Geschäftsbereich AUTOMOBILE ist der führende Technik- und Logistikdienstleister für die internationale Automobilindustrie. Das Unternehmen setzt in diesem Bereich weltumspannend multimodale Verkehrsträger für die Logistik ein und verknüpft individuelle und innovative technische Dienstleistungen miteinander. Die Distribution findet per Lkw, Bahn und Binnenschiff statt. Neben Seehafenterminals in Bremen, Bremerhaven, Cuxhaven, Hamburg und in Danzig betreiben wir weitere Terminals an Rhein und Donau. Die Stützpunkte unserer Lkw-Flotte erstrecken sich von Paderborn bis Moskau. Die BLG AutoRail ist ein Spezialanbieter für Fahrzeugtransport auf der Schiene und verfügt mit 1.500 eigenen offenen Doppelstock-Waggons, davon 200 Flachwagen, über das modernste und universell einsetzbare Equipment in Europa. Damit ist die logistische Leistungskette von den Autoherstellern bis zum Endkunden komplett. Pro Jahr werden in unserem weltweiten AUTOMOBILE-Netzwerk in der Regel über sechs Millionen Fahrzeuge umgeschlagen, transportiert oder technisch bearbeitet. BLG LOGISTICS gehört damit zu den führenden Automobillogistikern in Europa. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie führten in der Automobilindustrie zu einer großen Krise. Infolgedessen lag das Fahrzeugvolumen im Netzwerk des Geschäftsbereichs im Geschäftsjahr 2020 insgesamt mit einem Handling von 4,8 Mio. Fahrzeugen deutlich unter dem Vorjahresniveau (6,3 Mio. Fahrzeuge).

Aber bei uns stehen die Räder niemals still: Konsequent ergänzt der BLG-Geschäftsbereich AUTOMOBILE sein Logistiknetzwerk mit smarten digitalen Lösungen und nachhaltigen Konzepten für klimafreundliche Transporte. So bauen wir unseren Autoterminal in Hamburg zu einem klimaneutralen Terminal um. Und wir begleiten und unterstützen unsere Kunden aktiv beim Thema Elektromobilität. Neben Nachhaltigkeit ist Digitalisierung das große Zukunftsthema für die Automobil- und Logistikbranche. Die BLG wirkt daran mit, indem sie gemeinsam mit Partnern in einem Forschungsprojekt komplexe Planungs- und Steuerungswerkzeuge für Automobilterminals entwickelt hat.

Im Berichtsjahr haben wir den Standort Dodendorf vom Autotransportstützpunkt zum eigenständigen Autoterminal erweitert, der seit Mai 2020 unter BLG Auto­terminal Deutschland firmiert. Zudem wurde er zu einem Standort für Elektromobilität ausgebaut, eine Flächenerweiterung für 2021 ist bereits in Planung. Hier und an weiteren Terminals übernimmt BLG LOGISTICS für verschiedene Hersteller Dienstleistungen wie Um­schlag, technische Bearbeitung, Qualitätsprüfung bis hin zur Zollabwicklung für E-Fahrzeuge und trägt so einen Teil zur Energiewende bei.

CONTRACT – Maßgeschneiderte Logistiklösungen

Im Geschäftsbereich CONTRACT managen wir komplexe Logistikprojekte und bieten unseren Kunden aus Industrie und Handel verlässliche vor- und nachgelagerte Distributionslösungen an. Der Schwerpunkt unseres Know-hows und unserer Erfahrung liegt in der Autoteile-, Industrie- und Produktionslogistik sowie der Handels- und Distributionslogistik. Dabei übernehmen wir sowohl klassische Logistikdienstleistungen wie Transport, Lagerhaltung und Kommissionierung als auch Value Added Services wie Montageleistungen und Retourenmanagement. Zudem planen, konzeptionieren und realisieren wir hochautomatische Logistikzentren und zählen damit zu den führenden deutschen Anbietern von Kontraktlogistik-Dienstleistungen. An Standorten in Europa und Übersee bewegen wir über eigene Logistikzentren sowie die unserer Kunden so unterschiedliche Güter wie Autoteile, Eisenbahnkomponenten, Sportschuhe, Drucker, Mode, Möbel oder tiefgefrorene Lebensmittel.

Seit dem 1. Januar 2020 betreibt BLG LOGISTICS einen neuen Standort im sächsischen Meerane. Das Logistikzentrum mit einem hochmodernen automatischen Kleinteilelager ist auf den Umschlag und die Lagerung von Kabelsätzen für Elektrofahrzeuge spezialisiert. Am Standort Ludwigsfelde konnte unsere Industrielogistik zusätzliches Neugeschäft akquirieren. Im Auftrag unseres Kunden Siemens Energy werden auf einer Fläche von 35.000 m² Ersatzteile für Gas- und Dampfturbinen ein- und ausgelagert sowie der weltweite Versand sichergestellt. Ende März 2020 begann die schrittweise Inbetriebnahme des „Prototypenpark Waiblingen”. Mit diesem Projekt hat ein bekannter Automobilhersteller den Plan realisiert, die Lagerstandorte mehrerer Bereiche an einem Off-Campus-Standort zu bündeln und an einen Dienstleister zu übertragen.

Anfang Januar 2020 hat BLG LOGISTICS 100 Prozent der Anteile an BLG Sports & Fashion übernommen. In diesem Zuge wurden Kundenbereiche umstrukturiert sowie neue Führungskräfte und gewerbliche Mitarbeiter:innen eingestellt. Für das 150.000 m² große Multi-User-Logistikzentrum im thüringischen Hörsel konnte bereits im November 2019 ein langjähriger Vertrag mit dem Modeanbieter Hallhuber geschlossen werden. Neu in Betrieb genommen wurde im Berichtsjahr auch das Logistikzentrum Ochtrup im Münsterland, bei dem sich auf 25.000 m² ebenfalls alles um Fashion-Logistik dreht. Am Standort verhilft ein als Ware-zur-Person konzipiertes automatisiertes Kommissionier- und Lagersystem zu effizienten und ergonomischen Prozessen. Ebenfalls am 1. Januar 2020 gestartet ist der Betrieb in der CI-Factory unseres Kunden Engelbert Strauss im hessischen Schlüchtern. Hier betreibt BLG LOGISTICS das neue hochkomplexe und vollautomatisierte Logistik-Hub. Seit dem 1. April 2020 betreiben wir ebenfalls in Hessen für unseren Kunden Bosch ein zweites Logistikcenter in Butzbach. Mit dem Neugeschäft konnten wir rund 65 neue Mitarbeitende begrüßen. Wir beliefern Bosch-Werke weltweit mit Werks- und Lieferantenbauteilen. Außerdem verantworten wir für einzelne Geschäftsbereiche die Distributionslogistik und unterhalten werksnahe Lager. Im Dienstleistungsfeld „Warehousing General” hat uns Bosch Anfang 2021 den Status „Preferred Supplier“ verliehen.

An Standorten, die wir in diesem Jahr geschlossen haben etwa weil das abgewickelte Volumen an andere Standorte verlegt wurde oder aber weil sich einzelne Kunden für die Zusammenarbeit mit Wettbewerbern entschieden haben -, haben wir dort tätige Mitarbeiter:innen an anderen Standorten eingesetzt oder sie konnten im Rahmen von Betriebsübergängen zu neuen Arbeitgebern wechseln. In den wenigen Fällen, in denen dies nicht möglich war, kamen Interessenausgleichs- und Sozialpläne zum Einsatz.

CONTAINER – Dienstleistungen rund um die Box

Im Geschäftsbereich CONTAINER hat sich die EUROGATE-Gruppe, an der wir zu 50 Prozent beteiligt sind, als einer der führenden, reedereiunabhängigen Containerterminalbetreiber in Europa bestätigt. Kerngeschäft ist der Containerumschlag im Seehafen an zehn Terminal-Standorten, weitere Dienstleistungen umfassen unter anderem seemäßige Verpackung oder Container-Depot, -Wartung und –Reparatur sowie intermodalen Transport. Die EUROGATE GmbH & Co. KGaA, KG ist eine durch die Equity-Methode einbezogene Gesellschaft, bei der die CSR-relevanten Themen getrennt von BLG LOGISTICS gesteuert werden. Die Angaben in diesem Bericht beziehen sich auf die vollkonsolidierten Gesellschaften der Geschäftsbereiche AUTOMOBILE und CONTRACT, inklusive BLG AG und BLG KG (Zentralbereiche).

Einen Überblick über die globale Verteilung der vollkonsolidierten Gesellschaften sowie über weitere Länder mit Aktivitäten der Geschäftsbereiche AUTOMOBILE und CONTRACT zeigt die Karte.

BLG Logistics | Automobil- und Kontraktlogistik

BLG Standorte

Mit über 11.000 Mitarbeitenden auf klarem Kurs Zukunft

Unsere Mitarbeitenden übernehmen täglich die Verantwortung für die reibungslose Logistik hochwertiger Produkte. BLG LOGISTICS beschäftigte 2020 in den vollkonsolidierten Gesellschaften zuzüglich des Geschäftsbereichs CONTAINER (50 Prozent-Anteil) weltweit durchschnittlich 11.609 Menschen (Berechnung gemäß § 267 Absatz 5 HGB). Zum Stichtag 31. Dezember 2020 waren 9.874 Mitarbeitende an über 70 deutschen Standorten in den Ge­­­schäftsbereichen AUTOMOBILE und CONTRACT sowie den Zentralbereichen und weitere 654 Mitarbeitende an den internationalen Standorten unserer vollkonsolidierten Gesellschaften tätig. Weitere ausführliche Aussagen zur Personalstatistik und -entwicklung finden sich im Ka­­­pitel SOZIAL.

Umsetzung der Sustainable Development Goals

Hier erfahren Sie mehr über die Handlungsfelder, SDGs und die Nachhaltigkeitstrategie der BLG.


Zur SDG Reise