Reporting 2020

Brief des Vorstands

Sehr geehrte Damen und Herren,

als modernes Logistikunternehmen bewegen wir uns stets in einem herausfordernden Umfeld. Doch das Corona-Jahr 2020 war beispiellos. Es hat unser Geschäft in nie gekanntem Maße beeinflusst. Nicht einmal die globale Finanz- und Wirtschaftskrise 2008 hatte derartige Auswirkungen auf unsere Geschäfte.

Die Verluste im operativen Bereich sind wesentlich. Der Geschäftseinbruch 2020 ist im Wesentlichen dem ersten, fast weltweiten Lockdown geschuldet. Es gab massive Umsatzeinbrüche im Frühjahr. Ab Sommer normalisierte sich das Geschäft zunehmend. Wertberichtigungen und Rückstellungen schlagen zum Jahresende zusätzlich stark zu Buche. Wir sind realistisch: Die Erholung der gesamtwirtschaftlichen Lage wird einige Zeit dauern.

Die gute Nachricht ist: Wir sind stabil aufgestellt, bieten als Unternehmen vielfältige Dienstleistungen in unterschiedlichen Branchen an. Die Kunden blieben uns treu, wir konnten 2020 neue Standorte eröffnen und bestehende erweitern. Darauf sind wir stolz. Der Fokus auf den Markt und die Verbesserung der Wertschöpfung unserer Kunden bleiben für uns von größter Bedeutung.

Unser Dank gilt insbesondere den Mitarbeitenden, die sich gemeinsam den ständig neuen Herausforderungen des Pandemiejahres stellten. Sie haben die Werte unserer Unternehmenskultur – wie verantwortungsbewusst und veränderungsbereit – jeden Tag gelebt. Wir sind froh, dass es – dank unserer umfangreichen und frühzeitigen Hygienekonzepte – keine Infektionen am Arbeitsplatz gab.

Nicht nur im Bereich Kunden und Mitarbeitende halten wir einen „Klaren Kurs Zukunft“. Das Motto des diesjährigen Unternehmensberichts gilt für viele Bereiche unseres Unternehmens.

Wir haben mit „Mission Klima“ den Weg zum klimaneutralen Unternehmen 2030 eingeschlagen. Die BLG ist dabei seit Herbst 2020 der erste deutsche Logistikdienstleister mit einer wissenschaftlich anerkannten Klimaschutzzielsetzung durch die renommierte Science Based Targets initiative (SBTi).

Auch im Bereich Digitalisierung und Innovation blicken wir auf richtungsweisende Projekte. Im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) starteten drei Forschungsprojekte mit namhaften Partnern. Das Gesamtprojektvolumen beläuft sich dabei auf knapp EUR 6 Millionen.

Seien Sie gewiss: Wir setzen weiterhin alles daran, als Unternehmen robust und zukunftsfähig zu bleiben.

Wir danken Ihnen, verehrte Aktionär:innen, dass Sie uns auch in schwierigen Zeiten Ihr Vertrauen ausgesprochen haben.


Frank Dreeke
Vorstandsvorsitzender

Michael Blach
Geschäftsbereich
CONTAINER

Andrea Eck
Geschäftsbereich
AUTOMOBILE

Christine Hein
Vorstand Finanzen

Ulrike Riedel
Arbeitsdirektorin

Jens Wollesen
Geschäftsbereich
CONTRACT