Reporting 2020

Gesundheit und Wohlergehen

SDG-3
Wir unterstützen unsere Mitarbeitenden aktiv dabei, gesund zu bleiben und legen den Fokus auf Prävention – in den Fällen, in denen dies nicht ausreicht, bieten wir individuelle Möglichkeiten zur Wiedereingliederung.

UN-Ziel:

Ein gesundes Leben für alle Menschen jeden Alters gewährleisten und ihr Wohlergehen fördern.

Umsetzung bei der BLG

Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeitenden zu gewährleisten, sehen wir als unsere zentrale Verantwortung. Die Corona-Pandemie hat eben diese Verantwortung noch einmal auf ganz neue Weise in den Fokus gerückt. Denn wir zählen zu den Unternehmen, die aufgrund ihres Tätigkeitsfelds nicht allen Beschäftigten das mobile Arbeiten von zuhause anbieten können. Umso wichtiger war es, die Menschen auf der Fläche zu schützen und ihnen auch in dieser Ausnahmesituation ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Schutzmaßnahmen haben wir sehr früh bereits im Februar 2020 umgesetzt und seitdem regelmäßig den neuen Entwicklungen angepasst. Unser Hygienekonzept umfasst unter anderem räumliche Maßnahmen wie Abstände zwischen den Arbeitsplätzen, selbstentwickelte und -produzierte Plexiglasbarrieren, Fieberkontrollen im Eingangsbereich und natürlich Stationen zur Händedesinfektion. Maskenpflicht herrscht auf dem gesamten Betriebsgelände, auch am Arbeitsplatz selbst und unter freiem Himmel.

Um Begegnungen während der Schichtwechsel zu minimieren, haben wir außerdem die Anfangs- und Endzeiten leicht verlegt und zusätzlich ein Wegekonzept eingeführt. Ergänzt wird dieses Maßnahmenpaket, das teils deutlich über die allgemeinen Corona-Verordnungen hinausgeht, durch regelmäßige Schulungen. So wollen wir all unsere Mitarbeitenden mitnehmen, sie aufklären und ihnen Gelegenheit für Fragen geben. Denn obwohl all das ihrem Schutz dient, ist uns bewusst, dass die Maßnahmen für sie gleichzeitig eine deutliche Abweichung vom normalen Arbeitsalltag darstellen.

Ruediger Krause
Ruediger Krause

Teammeister im Logistikcenter in Bremen

Herr Krause, Sie sind auf der Fläche am Handelslogistikstandort in Bremen als Teammeister tätig. Ihr Job gehört zu denen, die auch in Corona-Zeiten nicht von zuhause aus erledigt werden können. Ist es Ihnen leichtgefallen, die Corona-Sicherheitsmaßnahmen in die gewohnten Abläufe zu integrieren und fühlen Sie und Ihre Mitarbeiter sich durch die Maßnahmen gut geschützt?

Die Maßnahmen konnten wir hier im LC-LE insgesamt unproblematisch und schnell umsetzen. Das ganze Team hat da toll mitgezogen. Auch wurden wir dabei vom Prozess­management­team tatkräftig unterstützt, zum Beispiel mit spezifischen Schulungen zu den Schutzmaßnahmen. Fühlen wir uns komplett geschützt? Das ist bei Corona so eine Sache – aber, wenn wir uns an die Regeln halten, ist auf jeden Fall schon eine Menge für die Sicherheit aller getan.